Werbung in eigener Sache: BeWERBUNG

 

 

 

In der PTS wird nicht nur im Unterricht auf Bewerbungsschreiben und Lebenslauf eingegangen, sondern auch die professionelle Hilfe der AK in Anspruch genommen. Am 23. und 30.11.2017 wurde in der Bezirksstelle Baden ein intensives Bewerbungstraining durchgeführt. In Kleingruppen stellten sich die SchülerInnen vor. Sie erhielten Tipps zur Bildbearbeitung und wichtige Anregungen für die eigene Bewerbung bei der Nachstellung von Telefonaten und Ansicht von Musterbewerbungen. NoGos wurden sofort registriert!

 

Auch das Service des Berufsinformationszentrums am AMS Baden wurde wieder genutzt. Dort erhielten die PTS-SchülerInnen einen Berufsorientierungspass, der zusätzlich zur Schulnachricht und Abschlusszeugnis eine Art Bewerbungsmappe darstellt. Reflexionen und Feedbackbögen über den Verlauf der zwei berufspraktischen Wochen sowie umfassende Informationen rund um den jeweiligen Wunschberuf vervollständigen diese wertvolle Orientierungshilfe.

 

Zukunft-Arbeit-Leben

 

 

 

Am Freitag, den 21.11.2017, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Ebreichsdorf die AK-Messe „Zukunft-Arbeit-Leben“ in

Bad Vöslau.

 

Dort hatten sie in unterschiedlichen Stationen die Möglichkeit, direkt mit weiterführenden Schulen und Firmen in Kontakt zu treten und selbst „Hand anzulegen“.

 

Mechanik, Einzelhandel, Elektronik, Büro – für jeden war etwas dabei.

 

Beim Gewinnspiel durften wir uns über einen € 100,- Einkaufgutschein für die Klassenkassa freuen.